
phil clip.de
... für clipophile Lehrer*innen

Hinweis: Neben der Notwendigkeit von Argumentation überhaupt kann der Clip auch Möglichkeiten der Verifikation von Thesen aufzeigen. Auch Ansätze von philosophischer Argumentationstheorie (Argumentation als Produkt, als Prozedur oder als Prozess) ließen sich hiermit anteasern.
Anmerkung: Argumentieren zielt darauf ab, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen. Allerdings scheint dies ein sehr schwieriges Unterfangen zu sein. Der Clip zeigt, warum.
"Massentierhaltung sollte durch eine andere Art der Tierhaltung ersetzt werden:
die Argumentierhaltung."
- persönlicher Wunsch -
Konfrontation
Ähnlich der Problematisierung, aber subjektiv enger. Die Schüler*innen setzen sich auch hier kritisch mit einer Thematik auseinander, allerdings sollte diese konkret aus ihrem Lebensumfeld stammen. Es können z.B. Vorurteile von Schüler*innen angesprochen werden, um Widerspruch zu erzeugen.
Informieren
Grundlegende Erkenntnisse zu einem Thema werden vermittelt. Dies kann kreativ geschehen, indem Schüler*innen ihre Lösungsvorschläge ihren Mitschüler*innen vermitteln (z.B. durch einen selbst produzierten Clip) oder rezeptiv durch einen Clip, der zentrale Begriffe und relevante Argumente für eine Geltungsanalyse darstellt.
Reduktion
Komplexe Sachverhalte werden horizontal oder vertikal reduziert. Auf vertikaler Ebene können Clips quantitativ oder qualitativ (als Selektion oder Generalisierung) reduzieren. Der Clip selbst kann die Funktion einer horizontalen Reduktion einnehmen, wenn er einen Text bei gleichem Bedeutungsgehalt illustriert.