
phil clip.de
... für clipophile Lehrer*innen

Tipp: Dieser Clip eignet sich auch sehr gut, um die "Erfahrungen der Unfreiheit" in Peter Bieris "Handwerk der Freiheit" zu illustrieren. (Vgl. Bieri, Peter: Handwerk der Freiheit. Über die Entdeckung des eigenen Willens. Hanser 2001. Kap. 4.)
Hinweis: Die kurze Doku übt Kritik am Libet-Experiment und stellt einen Zusammenhang zum menschlichen Bewusstsein her.
"Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollten, was er will"
- Arthur Schopenhauer -
Konfrontation
Ähnlich der Problematisierung, aber subjektiv enger. Die Schüler*innen setzen sich auch hier kritisch mit einer Thematik auseinander, allerdings sollte diese konkret aus ihrem Lebensumfeld stammen. Es können z.B. Vorurteile von Schüler*innen angesprochen werden, um Widerspruch zu erzeugen.
Informieren
Grundlegende Erkenntnisse zu einem Thema werden vermittelt. Dies kann kreativ geschehen, indem Schüler*innen ihre Lösungsvorschläge ihren Mitschüler*innen vermitteln (z.B. durch einen selbst produzierten Clip) oder rezeptiv durch einen Clip, der zentrale Begriffe und relevante Argumente für eine Geltungsanalyse darstellt.
Reduktion
Komplexe Sachverhalte werden horizontal oder vertikal reduziert. Auf vertikaler Ebene können Clips quantitativ oder qualitativ (als Selektion oder Generalisierung) reduzieren. Der Clip selbst kann die Funktion einer horizontalen Reduktion einnehmen, wenn er einen Text bei gleichem Bedeutungsgehalt illustriert.